Montag, 10. November 2008

neues aus hessen

"...und dann ist sie in Tränen ausgebrochen"

und mit ihr der herr generalsekretär.

Und wie überwältigend das Gefühl von Zorn, Trauer und Enttäuschung über die verpasste Chance zur Machtübernahme bei Frau Ypsilanti und ihren Anhängern ist, war zuvor schon im Verlauf der Sitzung des Parteirats in Frankfurt am Samstag offenbar geworden. Nach ihrer Rede brach die Vorsitzende dem Vernehmen nach in Tränen aus. Auch ihr Vertrauter, Generalsekretär Norbert Schmitt soll geweint haben, berichteten Teilnehmer über die emotionale Stimmung.

ob es nur ein gehässiges gerücht der in sachen ypsilanti nicht gerade zurückhaltenden f.a.z. ist oder ob das wirklich so war, muss erstmal offen bleiben. gehen wir trotzdem davon aus, dass es stimmt, weil es zumindest stimmig ist. denn so langsam wird den beteiligten klar, wie umfangreich die konsequenzen des eigenen scheiterns sind. das hatte man vorher einfach ausgeblendet und es nicht für nötig befunden, das risiko fair zu bewerten. insofern geht es der hessischen spd so wie den investmentbanken. und deshalb liest man jetzt folgende schlagzeile: CDU will in Hessen Weichen für Wahlsieg im Bund stellen. ypsilanti hat die weichen gestellt, für koch in hessen und für merkel und westerwelle in berlin. glückwunsch.

derweil ist die studentische jugend richtig sauer. unbestätigten gerüchten zufolge sollen das allerdings linkspartei-anhänger gewesen sein, die da dem jürgen walter sein büro besetzt haben. studenten, die statt vorlesungen und seminare lieber in agitation machen. naja, damit wird bald schluss sein, denn dann wird studieren so teuer, dass man bekloppt wäre, wenn man nicht zu den vorlesungen ginge.

und dann war da noch die helga, helga lopez, die so schlau war, zu behaupten, dass die "abweichler" von der energie-industrie gekauft waren ("da haben wohl die silberlinge gestimmt"), was allerdings mangels beweisen wieder kleinlaut zurückgenommen wurde. mal abgesehen davon: mit dieser abendmahl-metapher wird erneut der religiös-sektiererische charakter der hessen-spd unterstrichen (der judas jürgen hat die messiaseuse ypsilanti verraten!). und nun wird der helga dieser bekanntheitsschub, den ihr der bestechungsvorwurf eingebracht hat, zum verhängnis. die gute helga ist nämlich beim finanzamt-bescheissen erwischt worden. nun, mit dem bekanntheitsgrad, ist das natürlich eine schlagzeile wert. peinlich, peinlich.

Keine Kommentare: