Mittwoch, 29. Januar 2014

15 milliarden

15 milliarden (euro/dollar) sind eine interessante zahl.

15 milliarden dollar bietet putin für die ukraine (in form eines kredites), um sie auf seine seite zu ziehen.

15 milliarden dürfte den iran der krieg in syrien (und bald auch im libanon) kosten.

wie nun diese iranische investition in die "stabilität" der  selbsternannten "achse des widerstandes" (hizbollah, syrien, iran) über umwege in putins schatulle landet, ist bestechend einfach:

die russen liefern waffen an syrien auf pump (seit 2011 mehrere milliarden dollar für panzer, flugzeuge, hubschrauber, mittelstreckenraketen, artillerie, mörser, sprengstoff, gewehre, munition, giftgas und was man noch so alles braucht, um das system assad an der macht zu halten, z.b. treibstoff, ersatzteile, reparaturen, funkgeräte, etc.).

nun zahlt syrien zurück, milliarde für milliarde, und zwar mit geld, das man sich in teheran geliehen hat und dank höherer kreditlinien leihen wird. inzwischen schuldet syrien den mullahs rund 7 milliarden dollar, tendenz steigend.  und dieser krieg ist nicht billig.

und wo hat nun der iran den ganzen schotter her? der iran hat gerade ein paar milliarden aus den usa bekommen, gelder, die eingefrorern waren (ca. 8 milliarden) und dank des sensationellen atomdeals auf probe (6 monate) nun ganz ohne probezeit freigegeben wurden. dazu aus dem gleichen deal nochmal 7 milliarden für sanktionslockerungen (verkauf von öl und gold). ziemlich genau 15 mrd.

15 milliarden, mit denen nun putin die ukraine einkauft...


Keine Kommentare: