Sonntag, 30. Januar 2011

die gefangenen im iran

derzeit geben die mullahs richtig gas: in den letzten 90 tagen wurden 120 menschen hingerichtet. darunter auch mutmasslich unschuldige, wie eine holländerin, die wegen vermeintlichem drogenhandel, nur zwei tage nach dem todesurteil in einem nicht öffentlich prozess vor dem volksgerichtshof, äh nein, revoluzionsgericht, - ratzfatz - am galgen landete. schluss, aus, vorbei.

dabei ist der vorwurf absurd: im iran gibt es dermassen viele drogen zu ramschpreisen, dass der import von kokain aus dem europäischen hochpreisraum wirtschaftlich eher abwegig ist. und welche gründe sollte man sonst haben, kokain zu schmuggeln?

ausserdem weiss seit wikileaks jeder, wer hier der größte drogenschmuggler aller zeiten ist. nämlich der iran. und was mit den staatlich bestellten schmuggeln passiert, wenn sie im ausland erwischt werden: nämlich gar nichts. eine woche später sind die wieder auf tour. und da der iran und seine drogenakteure den stoff lastwagenweise verschieben, ist es natürlich kein problem, ein paar packen den regimekritikern unterzuschieben. ich würde jedenfalls herrn achmadinedings und seine leute bei der nächsten auslandsreise festnehmen und vor gericht stellen lassen.

sahra bahrami wurde während der proteste gegen den wahlbetrug im jahr 2009 festgenommen, eingesperrt, gefoltert und vergewaltigt, und zu einem "tv-geständnis" gezwungen. wie es im evin gefängnis abgeht, kann man hier nachlesen oder beim fall der kanadischen fotografin zahra kazemi, der recht gut dokumentiert ist.

# Evidence of a very brutal rape
# A skull fracture, two broken fingers, missing fingernails, a crushed big toe and a broken nose.
# Severe abdominal bruising, swelling behind the head and a bruised shoulder.
# Deep scratches on the neck and evidence of flogging on the legs

das berichten eigentlich so ziemlich alle, die es schaffen, dort wieder rauszukommen.

nicht geschafft hatte es neben kazemi und bahrami auch taraneh mousavi, deren geschichte man hier nachlesen kann.

im evin gefängnis sitzten übrigens auch die beiden bildreporter sowie dutzende iranische kollegen unter vermutlich noch schlimmeren bedingungen. dort sitzen auch drei "amerika kritische friedensaktivisten" aus den usa, die beim wandern von iranischen grenzern festgenommen und verschleppt wurden.

ebenfalls erwähnt werden soll der fall der promi sohnes mohsen rohulamini.


p.s. unter iran prisoners dead or detained finden sich viele weitere einzelschicksale.

Keine Kommentare: