Mittwoch, 6. Januar 2010

zeit für etwas (wirtschafts-) politisches

es geht um die "supertax", die in england bereits eingeführt wurde und in der höhe von 50% auf gezahlte banker-boni, die höher als 27,500 Euro, zu entrichten ist. von den banken. wohlgemerkt.

ziel war es, die banken davon abzuhalten, hohe boni zu bezahlen, die in der city gerne mal im siebenstelligen, zumeist aber im sechsstelligen bereich landen. die banken haben jetzt also 3 möglichkeiten:

1. sie zahlen zähneknirschend die steuer
2. sie zahlen keine boni und damit keine steuern
3. sie hauen ab (unwahrscheinlich!)

es ist zur völligen überraschung des britischen finanzministers die lösung 1. die banken zahlen rund 4 Mrd. Euro an "supertax" (ein toller name für eine steuer!).

der besondere gag dabei: die 4 mrd. euro mehr im staatssäckel werden bald unverzichtbar sein, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. und dann wird das schatzamt schon im eigenen interesse dafür sorgen, dass die gewinne und damit die boni der banken immer größer werden. und der spass geht von vorne los.

Keine Kommentare: