Samstag, 8. März 2008

wirklich stoff für eine antike tragödie

in der hauptrolle: das "mädchen", stellvertretend für die politische unschuld, die sie aufs spiel setzt, um endlich als erwachsene zu gelten, mit tragischen konsequenzen für die versammelte bühnengesellschaft, die bis in die höchsten schichten stark erschüttert wird und am ende im chaos versinkt.

als da wären:

1. willy "rasputin" van ooyen.
das dkp-mitglied stand schon in den 80ern in lohn und brot der ddr und agitierte im westen gegen pershing und doppelbeschluss. nennt sich marxist und meint damit: "sich mit der gesellschaft und wirtschaft beschäftigen", um dann - so die homepage - "die gesellschaftsordnung grundlegend zu ändern." er will alle geheimdienste abschaffen und die überführung von bergbau, energie und der bahn in gemeineigentum (enteignung).

der willy bekommt die rolle des verrückten eunuchen, der am palast durch zufall (aus einer "bierlaune" des souveräns heraus) in eine machtposition kommt und - ohne es zu wollen - die vorherrschenden machtstrukturen ordentlich durcheinander wirbelt. mit tragischen konsequenzen für alle beteiligten.


2. hermann "windkraft-
zaubersaft" scheer.
als linksausleger der hessischen spd und energiepolitischer sprecher, berater, experte und cheflobbyist der solarwirtschaft bekannt, ist der träger des alternativen theaterpreises DER "energiewenden-guru". er ist sowas wie der schwarze abt, die graue eminenz hinter dem hessischen äpfelweinmädchen - immer bereit, für seine überzeugungen das verbale schwert zu ziehen und jede menge porzellan zu zerdeppern. und so äussert sich der "student aus heidelberg" wenig zurückhaltend, wenn es jemand wagen sollte, seine theorien zu hinterfragen, was allerdings kaum jemand tut, weil es eine schwierige materie ist. als eigentliche pressuregroup am hofe bleibt er jedoch zumeist im hintergrund und lässt sich nur selten zu öffentlichen unflätigkeiten hinreissen.

"zaubersaft" bekommt die rolle des alten hofmagiers und mündelsekretärs der verhinderten jungen thronfolgerin - der um seine machtposition kämpfen muss und dabei hagenhaft zu intrigen und gift greift, an dem dann aber nicht nur "das mädchen" zugrunde gehen wird, sondern auch der bärtige könig aus dem süden und seine treuen vasallen (und damit "zaubersaft" selbst).


3. roland
"teflon-rolle" koch
er ist wohl einer der unbeliebtesten cdu politiker ausserhalb hessens. dem spendenskandal liess er die absolute mehrheit in hessen folgen, um sich dann in einem unnötigen wahlkampf zu verzetteln. hält derzeit die bälle flach, weil er weiss, dass es um seinen kopf geht, wenn er ihn zu weit heraus strecken sollte.

"teflon" spielt in dieser tragödie e
inen um seine macht beraubten kleriker, er verhält sich abwartend, wie das hauen und stechen auf der burg ausgehen mag. die ernennung des eunuchen zum chef der palastwache missbilligt er aus moralischen gründen heftigst und sagt den untergang der degenerierten partygesellschaft am hofe vor - un d sammelt dafür schon seine truppen, zu denen auch der junker aus dem taunus gehört.

4. jörg "der junker" hahn.

der vom knappen zum lokalen turnierritter aufgestiegene kam in den vorjahren mit ach & krach ins parlament, nur um beim letzten mal von einer absoluten cdu-mehrheit ausgebremst zu werden. hat jetzt richtig gut dazugewonnen, aber es wird wieder nix, weil diesmal der verückte eunuch auf den plan getreten ist. lehnt das heftige werben der roten rapunzel kategorisch ab und spuckt ihr ins haar.

"junker jörg" ist der tapfere ritter, der das gottlose treiben auf der burg verfolgt und die ritterlichen werte wie freiheit, stolz, ehre usw. verteidigt - dem heftigen werben der thronfolgenden versuchung zum trotz.

5. tarek al wazir
ist
der "student aus saana", ein leidenschaftlicher bundesgenosse der hessischen erbprinzessin. unbestrittener führer der hessischen grünen, die einige stimmen an die sed-nfp-ao abgeben musste. spinnefeind mit teflon rolle, würde alles tun, um den "brutalstmöglichen aufklärer" wegzubekommen

eloquenter gesandter des jemenitischen königshauses, einst als geisel zur völkerverständigung an den hessischen erbhof gekommen, hat er inzwischen einen gewissen einfluss erhalten. entsetzt muss er dennoch machtlos der selbstzerfleischung seiner bündnispartner zusehen. hat kein problem mit eunuchen, dafür umso mehr mit dem klerus.

6. kurt "the king" beck

der könig aus dem süden, ein selbstbewusster, altgedienter machtmensch, der weiss, wo der hase läuft. zumindest in seinem königreich. als kaiserkanidat ist er aber oft auf fremdem parkett unterwegs und damit ein ums andere mal unsicher, wo der hase im norden jetzt konkret läuft. ausserdem gesundheitlich angeschlagen, was die sache nicht gerade erleichtert.

könig kurt gerät durch die ereignisse im hessenland selbst in die schusslinie. er sollte eigentlich in der lage sein, die krise zu meistern, scheitert aber gleich mehrfach und verschärft so die situation. mal hü, mal hott, legt er einen zickzackkurs vor, dem seine honorablen nicht folgen wollen. die krise breitet sich aus und droht den kaiserkandidaten irreparabel zu beschädigen. das ruft dann auch die konkurrenten um die kaiserkandidatur auf den plan, die ihre chance wittern - in diesem stück aber nur noch unter "ferner liefen" genannt werden.

die adligen meier und brück aus dem hause stein
peter "zuchtmeister" struck
die linksrheinischen nahles und hildegard von zeul












Keine Kommentare: