Dienstag, 29. Juli 2008

stimmungsbericht in der mache, oder ist es stimmungsmache im bericht?

die derzeitige situation in hessen ist - milde ausgedrückt - unentspannt.

die beste bildliche charakterisierung liefert in diesem zusammenhang die überschrift "ypsilanti nimmt (neuen) anlauf". das erinnert mich an die fussballspiele in der f-jugend. als die beinchen noch nicht so durchschlagskräftig waren: da musste man beim elfmeter schon ordentlich anlauf nehmen, um die kugel über die linie zu bugsieren. das artete dann auch schon mal aus in minuten langem "anlauf nehmen", ganz nach dem motto: je mehr anlauf, desto fester der schuss. ypsilanti nimmt sicherheitshalber lieber gleich einen monate langen anlauf. und vergisst dabei, dass da draussen auf dem feld genug spieler sind, die ihr am liebsten den ball wegnehmen würden, so wie bei charlie brown, wenn er den kick off machen will.

da ist einerseits koch und die cdu. ersterer macht seit monaten den freundlichen winkeonkel und kommt damit augescheinlich besser an, als das seinerzeitige wahlkampftier, das sich von der leine gerissen hatte. dabei könnte die herrlichkeit schon im herbst vorbei sein, sollte ypsilanti tatsächliche das tor treffen. koch mag glauben, dass es zwar ein glückstreffer gewesen sei, aber der treffer würde zählen.

da sind die grünen, die druck machen, die hängepartie mit diesem freistoß zu beenden, so oder so.

die linkspartei entdeckt um des regierungswechsels willen die liebe zum verschassungschutz ("randproblem") und zu einem innenminister des rechten spd flügels.

die spd in berlin ist not amused, weiss aber auch nicht, wie sie ypsilanti stoppen können. bezeichnend ist dabei becks zick-zack-kurs, der weiter untern schon einmal thematisiert wurde.

und da ist die hessische spd, bei der man nicht weiss, ob die 41 abgeordneten wirklich auf linie sind (und es auch bleiben).

(die fdp wird ausgeklammert, die fährt auf dem gelben wagen durchs land: jajajajamaica, und niemals in die ampel).

wenn wir uns nun nochmal auf die bildliche ebene begeben, dann nimmt derzeit die im fussball nicht besonders bewanderte ypsilanti einen mega-anlauf, um diesen freistoss aus 40 metern direkt ins tor zu knallen. in diesem steht der koch, die cdu bildet die mauer (welch ironie!). und am ball stehen die mitspieler metzger und walther, um den indirekten freistoss anzutippen. die ypsilanti ist bereits auf der aschenbahn hinter dem gegenüber liegenden tor angelangt und scharrt mit den hufen. und scharrt, und schnaubt. ok, jetzt läuft sie an, immer schneller, immer größere schritte, sie rennt, immer schneller...

tja, und den rest werden wir in der zukunft sehen...

wird sie vorher stolpern? oder völlig erschöpft am eigengewicht des balles scheitern? oder aber zieht ihr der walther den ball weg, wie bei charlie brown?

dieser anlauf dauert am end 8 wochen. und dann werden wir sehen, ob sie trifft - oder nicht...

Keine Kommentare: