Mittwoch, 10. Dezember 2008

"es ist krieg!"

das hört und liest man hier in hessen in diesen tagen immer öfter.

und es geht hoch her, das arsenal wird schonmal vorgezeigt. gerüchte um wahlmanipulationen werden lanciert, von unsäglichen, zutiefst undemokratischen praktiken, von verfassungs- und strafrechtlich relevantem verhalten ist da die rede (wir berichteten). partei austritte werden medial zelebriert, alles spielt sich, wohlgemerkt, innerhalb der spd ab.

die regierungsopposition hingegen droht mit einem untersuchungsausschuss, fordert eidesstattliche versicherungen und wartet grinsend auf die neuwahlen in 8 wochen.

so langsam, aber gaaanz langsam, dürfte auch dem ein oder anderen ypsilanti-fan aufgehen, dass es wohl doch kein "wahlsieg" war, neulich, vor diesem tollen, leicht rosa schimmernden sommer. und irgendwann wird die mentale kausalkette auch zu der person führen, die für die jetzige (und zukünftige) entwicklung verantwortlich ist. sie hat wirklich alles riskiert, die partei gespalten, der bundes spd schwer geschadet und die wähler betrogen.

kurzsichtig, weil man ein mögliches scheitern einfach weggeträumt hatte. mit aller macht an die macht, koste es, was es wolle. mehrfach haben ypsilanti und scheer in interviews gesagt, dass sie den gedanken an ein scheitern rundheraus ablehnen und ausschliessen. nur, wie schliesst man ein risiko, das man nicht kontrollieren kann, mal so eben aus?

naja, geht halt nich, das sehen wir ja gerade...


das wird also noch ein richtiger spass!

Keine Kommentare: