Mittwoch, 6. August 2008

hessisch roulette

ich gebs zu, die überschrift hab ich geklaut. bei der faz.

denn die läuft im ypsilanti-jahr zur hochform auf und macht der taz den titel der lustigsten headlines streitig.

Statt über die unkalkulierbaren Risiken eines neuen Anlaufs zur Machtübernahme in Wiesbaden oder die Folgen des auch von Hessen aus betriebenen Parteiausschlusses von Wolfgang Clement zu diskutieren, berieten die 42 Abgeordneten in ihrer Sitzung am Frankfurter Flughafen lieber über ein Energiekonzept für mehr Windräder und Solaranlagen.

Kein Wort fiel in der Sitzung über die Appelle nicht ganz unbedeutender Genossen wie Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier oder Hannelore Kraft, Andrea Ypsilanti möge bitte nicht mit der Bundespartei hessisch Roulette spielen und alles auf die linke Kugel setzen.

derweil zeigen sich die grünen (in der financial times) eher ungeduldig und die linkspartei formuliert aus berlin schon mal den preis für die tolerierung (spiegel), unter anderem den verzicht des vize-fraktionschefs jürgen walter, der nicht innenminister werden soll und der völlig bekloppt wäre, wenn er unter diesen umständen für ypsilanti stimmen würde. walter, rechter flügel, ehem. fraktionschef, bis er von ypsilanti 2007 weggemobbt wurde.

stimmt er für sie, ist er weg. ein einfacher abgeordneter, und als "seeheimer" obendrein auf der abschussliste der linksausleger. ausserdem würde er damit die linken im innerparteilichen grabenkampf unterstützen und seine leute schwächen.

wenn er dagegen stimmt, wäre der spuk, in hessen zumindest, vorbei und der rechte flügel gestärkt. der linke geflügel würde dabei seine inzwischen exponierteste vertreterin verlieren. und damit wäre der aufstand verraucht.

dass es so kommen könnte, scheint übrigens auch die linke andrea nahles zu spüren. so still war die in jahren nicht mehr. keinen pieps hört man zur causa clement oder auch zu den hessischen verhältnissen. am end könnte sich diese zurückhaltung als die gewinnerstrategie herausstellen: wenn in hessen yspilantis stern im winter verglüht und der streit in der spd weiter schwelt, könnte sie diejenige sein, die die partei wieder zusammenführt.





Keine Kommentare: