Freitag, 24. Oktober 2008

20 mrd zockerpapiere

bei der bayrischen landesbank liegen die nerven blank, und damit auch bei den chefs, den politikern, in diesem fall bei der csu.

man braucht geld, sehr viel geld. 6 mrd. vom steuerzahler. verzockt. von möchte-gern bankern, die als wichtigste qualifikation das "richtige" parteibuch haben mussten. weitere 20 mrd in unverkäuflichen zockerpapieren hat die bayern lb noch in den büchern.

die sachsen lb ist bereits pleite gegangen und wurde in größter not an die kollegen der landesbank baden-württemberg verkauft. um noch größeren schaden für den sächsischen steuerzahler abzuwenden. verursacht von ein paar politisch aktiven freizeitbankern.

die west lb, seit jahrzehnten fest ist spd-hand, schlingert schon seit einiger zeit vor sich hin. als eine der größten landesbanken hat sie den vorzug, dass man aufgrund der größe und der intransparenz den schaden und den mittelfristigen finanzbedarf noch gar nicht beziffern kann. sicher ist: man wird auch bei dieser staatlichen bank ordentlich zubuttern müssen.

bei der kfw, deren vorstandsetage ein traditionelles auffangbecken abgehalfterter sozialpolitiker ist, durfte die ingrid matthäus-meyer mal ran. die war, man erinnert sich, eine langjährige abgeordnete im bundestag, durfte ein paar reden halten und in ausschüssen sitzen. eine typische politkerlaufbahn, abgesichert und voller gut gemeinter ideen. aber eben NULL fachkenntnisse.

was solls, is ja nur ne dämlich bank, was soll da schon schief gehen? ausser, dass der ikb-spass ein paar milliarden (ca. 12) gekostet hat. aber da kann die IMM aber nix für, wie sollte sie das auch durchschauen können?

dann ziehen wir mal bilanz.

das staatliche modell: man lässt irgendwelche subalterne politisch vernetzte "manager" die staatsbanken lenken, weil die erstens: tendenziell billiger sind und zweitens: man sich im politischen leben mit der pöstchen-vergabe ein gutes sprungbrett verschafft. schliesslich ist der politiker, der den banker-job zu vergeben hat, irgendwann auch abgehalftert und braucht dann selbst nen gut dotierten job bei ner bank. die IMM verdient locker 7-stellig im jahr. vermutlich steuerfrei.

das ergbnis: ein bischen günstiger in der anschaffung verglichen mit ackermann & co., im ergebnis aber nicht so doll. diese "manager" verbraten steuergelder in zweistelliger milliardenhöhe.

auf der anderen seite: ackermann & co. verdienen locker das zehnfache, machen dafür aber 100 mal weniger verluste. jetzt wird auch klar, warum das gehalt vom ackermann irgendwo gerechtfertigt ist...

Keine Kommentare: