Dienstag, 21. Oktober 2008

heiteres begriffe-raten mit der bahn

wer als kunde der DB - aufgeschreckt durch die nachrichten - überprüfen will, ob der zug nach irgendwo nun fährt oder nicht oder wie und was, der darf sich freuen über ein ganze latte neuer begrifflichkeiten, die unsere sprache bereichern sollten, zumindest aber den horizont des lesers gezwungenermassen erweitern werden.

"Die ICE-Züge fallen zwischen Frankfurt Hbf und München Hbf aus. Es verkehren lokbespannte Ersatzzüge zwischen Frankfurt Hbf und München, um die Reiseketten sicher zu stellen.

reisekette ist so ein schönes wort. nach lichterkette, nahrungskette, wertschöpfungskette und panzerkette endlich mal eine semantisch harmlose kette, die nichts mit nazis (lichterkette), kapitalismus (nahrungskette, wertschöpfungskette) oder krieg (panzerkette) zu tun hat.

dass es demnach auch nicht lok-bespannte ersatzzüge gibt, ist ebenfalls eine kuriose neuigkeit. was nimmt man statt einer lok? pferde?

"Die ICE 3-Linie 42 "Dortmund - Köln - Frankfurt Flughafen - Mannheim - Stuttgart - München" verkehrt grundsätzlich nur zwischen Köln und Stuttgart; dies jedoch entsprechend Regelzugbildung in Doppeltraktion. In den Tagesrandlagen sind einzelne Züge bis München und Dortmund durchgebunden."


"tagesrandlagen", sehr schön! am wochenende verkehren wir grundsätzlich nur zu tagesrandlagen in den clubs!

was sich hinter einer "Regelzugbildung in Doppeltraktion" verbirgt, bleibt dem des bahnjargon nicht mächtigen wohl auf ewig verborgen. klingt aber wie bei prof. grzimek. die steinlaus und ihr kind. rudelzugbildung mit doppeltraktion... durchgebunden, steht sich!

"Die ICE 3-Linie 43 "Köln - Frankfurt - Mannheim - Basel" verkehrt überwiegend in Einfachtraktion. Besonders nachfragestarke Züge werden dispositiv verstärkt."

auch ich werde mich heute abend dispositiv verstärken, je nachdem, was vom buffet noch übrig ist. tendiere aber grundsätzlich aus sicherheitsgründen zur doppeltraktion! doppelten tequila, weil man auf einem bein keine ausreichende traktion hat.

und zum schluss noch ein besonderer leckerbissen:

"Auf der ICE-T-Linie 50 "Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden" verkehren bei Tz-Mangel ggf. dispositiv lokbespannte Ersatzzüge in den Fahrzeiten der ausfallenden ICE-T."


wir sehen also, dass der bahn-fachjargon sehr flexibel einsetzbar ist. neben der dispositiven verstärkung nun auch die dispositive lokbespannung, ggf. dispositiv. wie soll man sich das vorstellen? dieser zug kriegt ne lok, wenn wir eine übrig haben? und wenn nicht, dass wird halt dispositiv gecancelt? und was ist ein Tz-Mangel?

leider war es mir nicht möglich zu prüfen, ob mein zug morgen früh fährt oder nicht, denn die angaben werden erst zu den frühen tagesrandzeiten des gleichen tages eingestellt.

so ein pech!


Keine Kommentare: