Sonntag, 26. Oktober 2008

in hessen brennt die luft

in der spd herrscht mal wieder richtig gute stimmung, schreibt der spiegel:

Für Kopfschütteln bei den Sozialdemokraten sorgen Äußerungen des Ypsilanti-Unterstützers Gernot Grumbach. Der südhessische Bezirkschef hatte Walters Verzicht auf das Europa-Ministerium mit den Worten begründet, dieser habe wohl "eine andere Lebensperspektive".

In Walters Umfeld wurde der abfällige Kommentar Grumbachs wenig überraschend als "Frechheit" gewertet. "Ich weise das entschieden zurück", sagt Everts zu SPIEGEL ONLINE, "unserer Sache ist das nicht dienlich."

und in der FR steht:

Zwei Tage nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit den Grünen ist in der Landes-SPD heftiger Streit zwischen Ypsilantis linkem Flügel und dem wirtschaftsfreundlichen Teil um SPD-Vize Jürgen Walter ausgebrochen . "Die Luft brennt", sagte ein Abgeordneter am Sonntag. Im Zentrum der Auseinandersetzungen stehen die Einschränkungen für den Ausbau der Flughäfen Frankfurt und Kassel sowie die Tatsache, dass Walter nicht im neuen Kabinett vertreten wäre. Er hatte das Angebot abgelehnt, Innen- oder Verkehrsminister zu werden.

Walter kritisierte die Trennung der Bereiche Verkehr und Wirtschaft in zwei Ministerien als "grundfalsch". Parteivize Gernot Grumbach vom linken Flügel betonte hingegen, Walter habe die Koalitionsvereinbarungen im Verkehrsbereich selbst ausgehandelt und keine Einwände gegen die Beschlüsse geltend gemacht. Er fügte an: "Jürgen Walter hat eine Lebensentscheidung getroffen, die nicht aus einem politischen Konflikt resultiert." Walter wies diese Interpretation als "Frechheit" zurück.

In der SPD wird nun befürchtet, dass nordhessische Abgeordnete im Windschatten dieser Auseinandersetzung gegen Ypsilanti stimmen könnten, weil sie um den Ausbau des Flugplatzes Kassel-Calden fürchten. Die Schuld am Scheitern Ypsilantis werde dann ohnehin Walter zugerechnet.


so ein bischen kommt es jetzt, wie hier bereits vorhergesagt. das flughafen frankfurt paket aufzuschnüren, wird die netzwerker in stimmung bringen, und der umschwung auf grüne positionen beim kasseler flugplatz wird die nordhessen auf die barrikaden bringen.

und auch scheer muss dabei sein, womit walter raus ist. aber warum sollten die 20 netzwerker geschlossen für ihre kollektive entmachtung stimmen?

Keine Kommentare: