Donnerstag, 4. September 2008

132 euro

für nixtuer reichen völlig aus, sagt eine zweifelhafte studie.
und sofort dreht sich die neid-diskussion um: neidisch sein auf die nixtuer! kriegen das geld in den allerwertesten geblasen. vom arbeiter, der am end weniger als 1000 euro heim bringt und davon auch noch miete, auto, telefon, frau, kinder & co. bezahlen muss, was der h4 empfänger vom amt bekommt.

also sind wir menschen neidisch, weil die da oben millionen einstreichen, und wir sind neidisch auf die typen, die sich von uns aushalten lassen.

dabei könnte man doch einfach folgendes machen:

die steuern und abgaben werden für alle erstmal drastisch gesenkt.
man führt eine sondersteuer für einkommensmillionäre ein. dieses geld geht dann als h4 an die bedürftigen. dabei wird auf dem scheck vermerkt, wessen steuergelder das sind und dem steuerzahler rückgemeldet, wer das geld bekommen hat.

eine art von gesellschaftlichem teambuilding.
der geber sieht endlich mal, wie schwer es ist, arbeit zu finden, und der nehmer sieht endlich mal, wie schwer es ist, arbeit zu haben. vllt coacht der geber den nehmer oder er gibt ihm arbeit - was dann seine steuern mindern würde, usw, usf...

es wäre eine neidfreie gesellschaft, wie schön...

Keine Kommentare: