Mittwoch, 10. September 2008

zeit für einen blick in die christallkugel

szenario 1:

müntefering zitiert ypsilanti nach berlin. er eröffnet ihr vertraulich, dass er - neben metzger - über 2 weitere abweichler in der hessischen spd fraktion verfügt. die sind loyal zu ihm und den interessen der bundes-spd. diese abweichler (die er nicht nennt) werden sich in der geheimen wahl der stimme enthalten und damit ypsilanti scheitern lassen. ypsilanti platzt mit großem knall, der walter übernimmt und enthypnotisiert die hessischen genossen, die sich auf neuwahlen und mindestens 5 weitere jahre unter koch einstellen müssen.

unabhängig davon, ob münte dabei blufft oder ob er wirklich strippen nach hessen hat (wovon auszugehen ist!), muss ypsilanti nun doch kurz innehalten. aber dann rennt sie wieder los. was sonst?


szenario 2:

münte belässt es bei ratschlägen, die stones bei kritik, während ypsilanti große mühe hat, die unterschiedlichen interessen der 4 parteien unter einen hut zu bekommen. 4 parteien? grüne, linke, spd(links), spd(rechts). der recht flügel in der spd bekommt den flughafen, dafür will die linke einen kostspieligen, öffentlichen beschäftigungssektor. die grünen wollen aber eher den haushalt sanieren, und der linke spd-flügel will eigentlich nur koch los werden. der rest, also die inhalte und deren austarierung, dürften der uneingeschränkt regierungswilligen partei eher ein graus sein. wenn ypsilanti es überhaupt bis zur wahl schafft, dieses "bündnis" zu schmieden, dann wird sie danach erstmal urlaub brauchen. wahrscheinlich bekommt sie den auch direkt genehmigt, vom wähler, den landtagsabgeordneten in wiesbaden.


szenario 3:

wie szenario 2, nur mit "glücklichem" ausgang für ypislanti. unwahrscheinlichste variante, aber rein rechnerisch möglich. vielleicht stimmen aber auch cdu´ler für ypsilanti, die damit koch los werden wollen und dabei gleichzeitig noch ein monate langes und äusserst spektakuläres regierungschaos mit honigkuchenpferdchen ypsilanti, schwadronierenden linken und verzweifelnden grünen in den hauptrollen präsentiert bekämen. dabei wäre auch das ergebnis von grossem interesse: 2 berliner spd-u-boote enthalten sich oder stimmen gegen ypsilanti, 2 grüne und die metzger enthalten sich, die linkspartei wählt geschlossen y. und aus der cdu erhält sie 4 stimmen. natürlich weiss das keiner ausser den 8 missetätern, die wahl ist ja geheim. andererseits wissen die potentiellen verratsvorwurfsopfer natürlich, wie man den eigenen wahlschein unauffällig markiert.


wie neulich im örtlichen stadtparlament, als ein grüner bürgermeister gewählt wurde, der völliger aussenseiter war und seinen wahlerfolg einzig der tatsache zu verdanken hatte, dass die regierungskoalition den designierten bürgermeister abgeschossen hatte. auf der suche nach dem "verräter" präsentierte die fdp fraktion dann die eigenen getürkten stimmzettel. die fdp hatte geschlossen mit "ja" für den gemeinsamen kandidaten gestimmt, jeweils mit einem "halb gekippten x", so ähnlich wie "+". und auch der bürgerblock war schnell zur stelle. mit der entsprechenden anzahl von wahlzetteln, auf denen die "x" alle einen kleinen schlenker rechts unten ausfweisen konnten.

da wusste die cdu dann, dass der verräter in den eigenen reihen zu suchen ist, kombiniert mit dem tollen gefühl, die einzigen deppen zu sein, die ihre wahlscheine nicht markieren. man darf also gespannt sein. ich bin sicher, dass die stimmzettel der drei bis vier wahlgänge im november zu einem nicht unbeträchtlichen teil markiert sein werden.


szenario 3b:

ypsilanti wird gewählt, obwohl es abweichler gab. die cdu lässt die wahlzettel überprüfen und es finden sich eindeutig markierte wahlscheine. diese würden nun ungültig und damit wäre ypsilantis wahl in frage gestellt, oder besser gesagt: schlicht ungütlig. die wahl müsste wiederholt werden. mit offenem ausgang.

wuah, ypsilantis machtk(r)ampf hindert die politiker daran, für das land zu arbeiten. andererseits ist das ein fairer preis für diese einmalige show!

Keine Kommentare: